Exerzitien zu Texten von Papst Franziskus im Haus Maria Lindenberg
06. Jun 2024
Inmitten der vielen Krisenlagen unserer Zeit sind Stimmen von geistlicher Kraft selten und umso mehr geschätzt. Papst Franziskus ist eine davon.
Wer tiefer hinschauen möchte auf den Zustand der Welt und den eigenen Lebensweg, die/der fühle sich eingeladen: Komm und sieh!
Wer tiefer hinschauen möchte auf den Zustand der Welt und den eigenen Lebensweg, die/der fühle sich eingeladen: Komm und sieh!
In geradezu einzigartiger Dichte vermittelt er, wie „soziale Liebe“ (Fratelli tutti) gelingen kann.
Ihr zugrunde liegt ein herzensrein-aufrichtiges aufeinander Zugehen auf andere Religionen wie auch auf sich weltlich verstehende Menschen.
Papst Franziskus spricht sich deutlich gegen „geistliche Korruption“ aus.
Was aber haben solche Haltungen mit mir und meinem Leben zu tun? Und wie kann ich in der Welt von heute mit all ihren Krisenlagen als „Mensch des Friedens“ leben?
Textauszüge von Papst Franziskus inspirieren und ermutigen, das Evangelium unmittelbar auf die eigene Existenz treffen zu lassen.
In den Tagen wird es darum gehen, tiefer auf Impulse zu lauschen, sie aufzunehmen und im Licht des Gehörten und der Stille reifen zu lassen. Außerhalb des Alltags und zugleich den Herausforderungen zugewandt, wollen wir mit Zeit und Muße offen sein für vielleicht noch unentdeckte geistliche Ressourcen, die den Einsatz eigener Lebenskraft und Lebenszeit für die Welt neu justieren und Gottes Spur im eigenen Leben aufscheinen lassen.
Elemente der Tage sind Impulse und Austausch zu ausgewählten Texten; Meditations- und Gebetszeiten; persönliche Zeit; Gottesdienst; Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.